Donnerstag, 7. März 2013

Langkawi Tag 2 mit gemischten Gefühlen...

Heute bin ich morgens zum zweiten Mal gelaufen. Nur gut 20 Minuten, mehr geht hier definitiv nicht, na ok bei meiner derzeitigen Kondition würde zuhause auch nicht viel mehr gehen. Danach erst mal Chillen im Pondok und Frühstück im Tomato.

Der erste Spot war heute die Cablecar, die gestern geschlossen hatte. Der Blick von Oben auf Langkawi...






Die Brücke, die man von der oberen Cablecarstation erreicht und über die ich 2007 noch lief, ist bis August wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.


 Kleine Fotosession mit Ausblick...



Und der Weg zurück...

Der zweite Spot war ein Strand, an dem ich 2007 mit meinem damaligen Partner Andreas  in Begleitung von Di war. Die Erinnerung daran und der erste Eindruck waren sehr gut, ein ewig langer Sandstrand mit Blick auf kleine Inselchen und sehr wenig Besuchern. Langkawi ist generell auch in der Highseason nicht voll, was kaum nachvollziehbar ist. Langkawi ist entspannter und schöner als andere Stellen, allerdings auch so ruhig, dass man Abends / Nachts wenig Möglichkeiten hat, etwas zu unternehmen - in unserem Sinne.




Der zweite Eindruck war nicht so gut - das Wasser war etwas trüb, und Meiks gute Nase nahm leicht stinkendes Wasser wahr. Ich ging ins Wasser, war aber auch nicht begeistert, zumal man vermutlich ewig lang von Strand ins Meer gehen muss, um tiefes Wasser zu erreichen. 

Letztlich gibt es derzeit keine wirklich schönen Badestrände, die unserem doch eher hohen Anspruch Genüge leisten. Di ist der Meinung, dass das Wasser aufgrund Umweltverschmutzung inzwischen dreckiger ist, ggf. ist es auch eine saisonale Frage. In dem Zusammenhang dachten wir mal wieder an die doch sehr schönen Stadtstrände Barcelonas. Auf dem Weg zurück über die halbe Insel fiel uns immer mal wieder ein wenig Plastikmüll und alte verfallene Häuschen oder ähnliches auf. Die Insel kam uns ungepflegt vor.

Das schöne auf dem Pondok - übrigens von Tripadvisor premiert - ist, dass hier Gäste herkommen, die irgendwie auch zusammen passen. Das ältere britische Ehepaar, das am Ende ihrer 5 Monatigen Reise durch Asien ist, der allein reisende Brite, der viel telefoniert oder auf den Roller steigt und wegfährt und der lange in Asien lebte und seit gestern das deutsche Pärchen. Mit Allen klappen gute und anregende Unterhaltungen und man gibt sich gegenseitig Tipps für Orte und Unternehmungen oder geht zusammen Essen.

Die gemischten Gefühle: Wenn man in der ruhigen Oase Pondok ist, die Zeit Zeit sein lässt, sich unterhält, wenn man es will, oder in Ruhe gelassen wird, wenn man es braucht, die Wärme und zugleich den Wind der Ventilatoren genießt, kann das Leben hier einfach so weitergehen. Ab und zu wollen wir aber auch weg und Touren machen, zumal wir einen Wagen haben. Paar Spots, aber wenige sind schön, die Insel ist klein. Ab und zu möchten wir ins Meer. Das passt für uns hier nicht. Wenn man andererseits überlegt, wie kalt es in Hannover ist und dass Menschen dort arbeiten, gefällt einem das Hiersein wieder deutlich besser. Wir wie von dem deutschen, reiseerfahrenen Pärchen erfuhren, ist Langkawi im Vergleich zu sehr vielen Orten in Asien quasi sauber. Gleichwohl bleibt als aktuelles Fazit: Malaysia ist für uns - ganz subjektiv zu verstehen - zu ungepflegt und uns fehlt definitiv das Meerbaden!

Wie wir die letzten Tage bereits erfuhren, gibt es eine kleine thailändische Insel mit sehr klarem, blauen Wasser und schönen Stränden in der Nähe. Nach dem heutigen Tag ist der Plan klar: Vermutlich Sonntag werden wir Morgens mit einer Schnellfähre (1 Stunde) nach Koh Lipe / Thailand fahren und bleiben dort zwei Nächte. Das britische Paar ist gerade für 3 Nächte dort und kommt dann ins Pondok zurück. Das Zimmer hier bleibt belegt, man bracht dort nur wenige Sachen.

Koh Lipe...




2 Kommentare:

  1. Hey Ihr Zwei,
    das klingt ja doch ein wenig ernüchternd - zumal Langkawi ja schnell erkundet ist. Schutz und fehlende Planschmöglichkeiten tun wohl ihren Rest.
    Finde es gut die Insel zu wechseln, da ja doch noch 7 Tage auf Langkawi anstehen. Leider ist ja in kurzer Flugdistanz kein anderes schönes Ziel in Sicht.
    Dennoch, Ihr habts sonnig und warm, habt v
    Vogelgezwitscher, Krabben, bunte Blumen und und und - hier kommt der winter zurück...

    alles Liebe
    Ralph und Peter

    AntwortenLöschen
  2. Ist schon fein, hier in der Hitze unter Ventiloren zu sitzen und nichts zu tun. Koh Lipe ist zum Baden nach Berichten mehrerer Pondok-Gäste traumhaft!

    AntwortenLöschen